Blogbeitrag anhören
Der Sommer 2022 geht langsam dem Ende zu. Die Sommerferien sind schon praktisch überall vorbei, die heissen Temperaturen bleiben noch (in Erinnerung) und die heimische Fussball-Saison hat in allen Ligen wieder gestartet. Eigentlich hätte im Juni/Juli 2022 nicht nur die Frauen-EM sondern auch die WM im Männerfussball stattfinden sollen.
Einigermassen akzeptable Anspielzeiten
Aufgrund der zu erwartenden hohen Temperaturen (im Austragungsland Katar, nicht bei uns) wurde die WM 2022 in den Winter verschoben. Komischerweise hatten wir diesen Sommer in Europa zum Teil ähnliche Hitzewellen und damit Temperaturen, wie sie in Katar üblich sind – nämlich um die 40°. Die WM-Endrunde startet nun in knapp 100 Tagen am 21. November mit dem ersten Spiel um 11 Uhr (13 Uhr Lokalzeit in Doha). Das eigentliche Eröffnungsspiel wurde gegen Abend verschoben und findet um 17 Uhr (19 Uhr Lokalzeit in al-Chaur) zwischen Katar und Ecuador statt.
Auch die restlichen Gruppenspiele und die Finalspiele finden für europäische Verhältnisse zu einem einigermassen akzeptablen Zeitpunkt statt: Nämlich jeweils am späteren Nachmittag (16/17 Uhr) oder am Abend (20 Uhr). Doch es ist November und Dezember. Also kein früherer Feierabend mit Public-Viewing im Biergarten sondern Feierabend mit Glühwein-Plausch und Public-Viewing am Weihnachtsmarkt. Oder natürlich zuhause in der warmen Stube oder im «Gschäft» vor dem grossen Fernseher.
Wie nutzen Sie die WM für ihre Kunden- oder Mitarbeiter-Kampagne?
Diese Situation wird wohl viele Fussballinteressierte dazu verleiten, die Spiele allein oder mit Freunden im kleinen Kreis zu verfolgen. Da bleibt ihnen auch mehr Zeit, sich einem WM-Tipp-Spiel zu widmen. Haben Sie schon eine Kampagne für die Früh-Weihnachtszeit geplant? Die Mischung zwischen Weihnachtszeit und Fussball-WM könnte effektvolle Momente generieren. Gerne zeigen wir ihnen die Integrationsmöglichkeiten unserer Tipp-Spiel-Plattform in ihre Kampagnen – sei es für ihre Kunden oder für ihre Mitarbeiter. Die Suva hat beispielsweise bei der letzten WM ihr «Geschäft», die Präventionsarbeit, mit einem Tipp-Spiel verbunden und beworben.
PS: Der WM-Final findet am Sonntag 18. Dezember statt. Der Tipp-König kann also perfekt am darauffolgenden Weihnachtsapéro gefeiert werden.