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Mehr Sicherheit auf dem Fussballplatz – Präventionsarbeit und Begeisterung mit dem Leuchter Tippspiel

Präventionsarbeit und Begeisterung mit dem Leuchter Tippspiel

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Die Suva führt zur WM 2018 erstmalig ein eigenes Tippspiel mit Unterstützung von Leuchter Software Engineering durch. Wir haben Philippe Gassmann, den Bereichsleiter Kampagnen Freizeitsicherheit der Suva befragt, welche Ziele die Suva verfolgt und womit das Tippspiel von Leuchter am Ende überzeugen konnte.

Unterhaltung und Prävention als Ziel

Die Suva, der grösste Unfallversicherer der Schweiz, versichert sowohl Berufstätige bei der Arbeit als auch in der Freizeit. Mit Präventionsbotschaften möchte die Suva die Freizeitsicherheit ihrer Zielgruppe erhöhen. Das Tippspiel ist dafür ein effizientes Tool um eben nicht nur spannende Unterhaltung zu bieten, sondern gleichzeitig auch Ratschläge für unfallfreies Fussballspielen. Jedes Jahr verletzen sich nämlich rund 45’000 Menschen auf Schweizer Fussballplätzen, wodurch nicht nur Kosten von 180 Mio. Schweizer Franken entstehen, sondern natürlich auch menschliches Leid. Dies gilt es zu verhindern oder wenigstens zu reduzieren.

Philippe Gassmann dazu: «Das WM-Tippspiel dient als attraktive Kommunikationsplattform, unsere Präventionsbotschaften an die Zielgruppen heranzutragen.»

Eine solide Basis für umfangreiche Kampagnen

Das Tippspiel ist dabei allerdings nur einer der verschiedenen Bausteine einer grösseren Kampagne zum Thema Fussball. Im Mittelpunkt steht ein Online-Tool zur Bestimmung des eigenen Verletzungsrisikos: der Fussballtest. Ausserdem gibt es zusammen mit dem Schweizerischen Fussballverband SFV ein gemeinsames Engagement für mehr Fairplay. In dessen Rahmen werden jedes Jahr die fairsten Fussballvereine mit der Fairplay-Trophy ausgezeichnet und der Gewinner darf in der folgenden Saison am Schweizer Cup teilnehmen.

Obwohl das Tippspiel ein völlig neues Element für die Suva darstellt, kam es bisher, laut Philippe Gassmann, zu keinen grösseren Herausforderungen beim Umsetzen der Kampagne. Zu den Anforderungen, die dabei erfüllt werden sollen, antwortete er: «Das Tippspiel muss einwandfrei funktionieren, da wir es über verschiedene Kommunikationskanäle bewerben. Zudem sollten die Teilnehmer die Suva als Schweizer Unfallversicherer wiedererkennen und unsere Präventionsbotschaften wahrnehmen. Letztlich soll das Tippspiel auch die Teilnehmenden dazu motivieren, den Fussballtest der Suva auszufüllen.»

Qualität, die überzeugt (hat)

Überzeugt hat das Tippspiel von Leuchter am Ende, laut Philippe Gassmann, vor allem durch das Preis-Leistungs-Verhältnis: «Das Tippspiel ist attraktiv, verständlich und einfach. Zudem haben wir die Möglichkeit, das Tippspiel gemäss unserem eigenen Firmenauftritt umzusetzen.»

Auf der Webseite des Leuchter Tippspiels finden Sie alle Informationen und Konditionen, damit auch Ihr Unternehmen die Macht der Fussball-Emotionen für sich nutzen kann: https://www.tipp-spiel.ch/

Warum Emotionen im Marketing so wichtig sind, können Sie übrigens in diesem Blogbeitrag erfahren: «Warum Marketing heute Emotionen braucht»

Über die Suva

Die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt (kurz: Suva) ist als selbständige Unternehmung des öffentlichen Rechts der grösste Unfallversicherer in der Schweiz. Mit dem Hauptsitz in Luzern versichert die Suva ca. 2 Millionen Berufstätige gegen Unfälle & Krankheiten im beruflichen Rahmen sowie Freizeitunfälle, zu denen auch die auf dem Fussballplatz zählen. Auch Selbständigen bietet die Suva mit der Unternehmerversicherung einen sicheren Schutz gegen Unfallfolgen.

Wie auch Sie die positiven Emotionen des WM-Fiebers für Ihr Unternehmen nutzen können, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag:

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