Word, Excel und Outlook kommen in Kürze mit neuem «Theme» daher. Gemeint sind damit eine neue Standard-Schriftart, andere Farben und neue Formatvorlagen. Üblicherweise geben sich Firmen und Organisationen ein Corporate Design, welches dieses Aussehen regelt. Häufig treffen wir aber nach wie vor die weissen leeren Seiten in Word mit blauer Calibri an. Höchste Zeit also, das eigene Design auch in Word, Excel, PowerPoint und Outlook abzubilden.
Von Calibri zu Bierstadt und Aptos
Microsoft hat 2021 fünf verschiedene Schriftarten in eine Abstimmung gegeben. Eine davon war «Bierstadt», die sich dann in der Abstimmung durchgesetzt hat. Sie wurde nach einem Berg der Rocky Mountains benannt, trotzdem gefiel dies Microsoft irgendwie nicht und nun heisst sie Aptos. Aptos lehnt sich an das Schriftbild von Arial bzw. Helvetica an und unterscheidet sich damit m.E. von Calibri. Das ist natürlich Geschmacksache – und eben: Besser die eigene Firmenschrift nutzen!
Überschriften weiterhin blau und ohne Nummern
Die neuen Formatvorlagen in Word haben eine leichte Veränderung erfahren – sie wurden mit der neuen Schriftart versehen, bleiben aber im Blauton gehalten. Sie sind weiterhin nicht nummeriert, etwas, was im Unternehmensumfeld kaum so eingesetzt wird. Auch bei Formaten wie z.B. Überschriften oder Aufzählungen sollte – auch wenn Sie keine eigenen Vorlagen und kein Vorlagenmanagement-System benutzen – die Firmenidentifikation im Sinne des Corporate Designs abgebildet sein.
Neue Farbpalette
Die Standard-Farben in Office fristen häufig ein Schattendasein. Obwohl sie in Word, Excel oder PowerPoint für Balken- und andere Diagramme oder Shapes verwendet werden, sind diese kaum je dem Corporate Design angepasst. Nun werden das bisherige Blau, Orange, Grau, Gelb und Grün durch neue Farben ersetzt. Auch diese Farben passen kaum zu ihrem CI CD und sollten angepasst werden.
Eigenes Design statt leere weisse Seiten in Office
Praktisch alle Firmen und Organisationen geben viel Geld für Corporate Design aus. Häufig ist das Blatt in Word, Excel oder PowerPoint dann trotzdem weiss und leer. Mit wenig Aufwand lässt sich das beheben, sodass ihre Dokumente, Excel-Berechnungen und Präsentationen «schöner» daherkommen. Ein Vorlagenmanagement-System brauchen sie dazu nicht unbedingt.
Unverbindlich Anfragen und Demonstrieren lassen
Melden Sie sich bei uns ganz unverbindlich via E-Mail oder Kontakt-Formular, gerne zeigen wir die Möglichkeiten anhand ihrer konkreten Bedürfnisse auf. Im Blogpost vom letzten März haben wir weitere Tipps genannt, wie sie die Arbeit ihrer Mitarbeitenden in Office erleichtern können.
Quelle von Bild und Text: https://insider.microsoft365.com/en-us/blog/office-has-a-new-default-theme