Wie hängt KI, ChatGPT und Microsoft zusammen?
Dieser Blogpost ist ursprünglich im April 2023 erschienen und wurde im April 2024 aktualisiert.
Im November 2022 wurde die künstliche Intelligenz (KI) ChatGPT der Öffentlichkeit präsentiert. Seitdem berichten unzählige Medien sowohl über die Funktionen und Technologien der KI - als auch über die Möglichkeiten und Gefahren, die KI für die Menschheit mit sich bringen. ChatGPT ist nun in aller Munde und seit geraumer Zeit spriessen die KI's regelrecht aus dem Boden.
Die Fähigkeiten von ChatGPT haben nun auch in Microsoft 365 Einzug gehalten und heissen Copilot. Copilot wurde Ende März 2023 vorgestellt und ist mittlerweile in Office verfügbar - jedoch erst nach entsprechender Lizenzierung.
Was ist Microsoft 365 Copilot?
Die KI von Microsoft 365 gewährt umfassenden Zugriff auf verschiedenste Informationen wie Kontakte, E-Mails, Chats, Dokumente und viele weitere Daten, die innerhalb der Microsoft-Apps verwaltet werden. Diese Informationen werden von Copilot unterstützt (welcher in der Lage ist, spezifische Aufgaben gemäss Anweisungen zu erledigen). Durch die nahtlose Integration von Copilot in die Microsoft-Apps wird die Effizienz, Kreativität und Produktivität von Dir gesteigert. Die Integration von Copilot ist in verschiedenen Apps möglich wie Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Teams. In der Demo von Microsoft ist zu erkennen, dass Copilot in den Apps in der Form eines Chat-Bereich eingeblendet ist:
Quelle: Microsoft
Copilot arbeitet im Hintergrund, um Unternehmensdaten via Microsoft Graph zu analysieren und auf intelligente Weise in die Arbeit von Dir einzubinden. Es verwendet dabei das Sprachmodell GPT, das auf einer grossen Menge an Daten trainiert wurde, um auf natürliche Weise mit den Userinnen und Usern zu interagieren.
Wo wird mir der Copilot zur Seite stehen?
Microsoft hat Copilot in allen wichtigen Office-Programme integriert. Nachfolgend meine Favoriten:
Word
Der Copilot in Word kann auf Grundlage von Anfragen und den aktuellen Unternehmensinformationen erste Entwürfe des Dokumentes zu einem bestimmten Thema erstellen. Dabei kann er Kennzahlen, Dokumente, OneNote-Notizen oder Chats sowie die Beiträge anderer Kollegen in die Texte integrieren.
Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, die Tonalität des Textes anzupassen, beispielsweise einen sachlichen, leidenschaftlichen oder lockeren Sprachstil zu wählen. Darüber hinaus kann der Copilot existierende Artikel korrigieren, ergänzen, umschreiben oder vereinfachen. Dem Copilot können auch Befehle zur Formatierung erteilt werden wie beispielsweise das Anpassen des Layouts eines Dokuments, um es an ein anderes Dokument anzupassen oder das Einfügen von Bildern aus anderen Dateien.
Praxisbeispiele
- Management Summary auf Basis des Dokuments schreiben lassen
- Bessere Formulierung eines Absatzes im Geschäftsbericht oder Arbeitszeugnis schreiben lassen.
Das Bild zeigt die drei Copilot-Vorschläge, um den markierten Absatz anders zu formulieren.
Link zum Kurzvideo von Microsoft / Link mit Details zu den Copilot-Word-Funktionen
PowerPoint
In PowerPoint kann der Copilot helfen, Präsentationen zu erstellen, indem er relevante Bilder und Texte einfügt, das Design der Folien optimiert und für eine zusammenhängende Präsentation sorgt. Die Ideen stammt jedoch weiterhin von Dir.
Praxisbeispiele
- Einführung-/Einleitungs-Slide auf Basis eines Wikipedia-Artikels gestalten lassen
- Präsentation in Bullet-Form anhand eines Word-Dokuments/-Berichts erstellen lassen
Bild: Hier hat Copilot versucht, die Signgate Produktpräsentation neu zu organisieren und gestalten. Mit mässigem Erfolg. Besser sieht es aus, wenn eine neue Präsentation basierend z.B. auf einem Word-Dokument erstellt werden soll:
Link zum Kurzvideo von Microsoft / Link mit Details zu den Copilot-PowerPoint-Funktionen
Excel
Im Excel kann der Copilot komplexe Formeln automatisieren und mit einfachen Befehlen Aufgaben erledigen. Du kannst so das volle Potenzial der Excel-Fähigkeiten nutzen, ohne stundenlanges Lernen. Mit dem Copilot können große Datenmengen in Sekundenschnelle analysiert, automatisch aussagekräftige Grafiken erstellt und übersichtliche Formatierungen angebracht werden. Zudem können einfach Pivots erstellt werden, um Daten effizient zu organisieren und auszuwerten.
Praxisbeispiele
- Pivot-Tabellen und -Diagramme anhand der Anweisung "Erstelle ein Diagramm der Umsatzzahlen, pro Monat und Standort" automatisiert erstellen lassen, statt es selber manuell zu machen
- Aus einem Datensatz automatisiert Erkenntnisse ableiten
Bild: Der Copilot erstellt ein kleines und einfaches Diagramm basierend auf den Excel-Daten - nichts was ein geübter Excel-Benutzer nicht auch selbst in gleicher Zeit hinbekommen hätte.
Link zum Kurzvideo von Microsoft / Link mit Details zu den Copilot-Excel-Funktionen
Outlook
In Outlook hilft dir der Copilot, indem er beispielsweise Antworten auf E-Mails im Posteingang vorschlägt oder deinen Posteingang priorisiert, indem er automatisch die wichtigsten E-Mails hervorhebt.
Praxisbeispiele
- Automatisiert erstellte Antwortvorschläge nutzen statt die Antwort selber zu schreiben
- Texte in einem bestimmten Ton generieren lassen, im Sinne von "Schreibe mit blumigen Worten dass ich mit dem Produkt sehr zufrieden bin".
Bild: Outlook fasst die ellenlange E-Mail, die mir weitergeleitet wurde, in wenigen Sätzen zusammen. Das ist echt praktisch! Die vorgeschlagenen Kurz-Antworten kennen wir ja bereits seit längerem.
Link zum Kurzvideo von Microsoft / Link mit Details zu den Outlook-Copilot-Funktionen
OneNote
In OneNote kann Copilot Texte zusammenfassen, z.B. in Bullet-Points, oder neue Texte generieren basierend auf den Trainingsdaten.
Praxisbeispiele
- Zusammenfassung eines Besprechungsprotokolls in wenigen Worte
Bild: Die Meeting-Notizen wurden in 500 Worten ansprechend zusammengefasst und können z.B. als Intro-Text in einem Mail mit Link zu den Details verschickt werden.
Link mit Details zu den OneNote-Copilot-Funktionen
Wie viel kostet Microsoft 365 Copilot?
Es gibt verschiedene Abo-Pläne für die Nutzung von Copilot. Das Gratis-Modell ist ein Chat-Bot, mit einfachen Funktionen zum Schreiben, Zusammenfassen oder Bilder generieren - ähnlich wie bei ChatGPT - integriert sich aber nicht in die Office-Apps. Diese Integration mit den oben gezeigten Funktionen kann für Privat- und Geschäftskunden lizenziert werden und kostet zwischen 20 und 30 Franken pro Benutzer und Monat (zusätzlich!) - das ist notabene einiges teurer als die Basislizenz für die Microsoft-365-Apps oder Microsoft 365 Business Premium. Ob sich dies lohnt, muss jede Firma für sich entscheiden.
Wird Microsoft Copilot Arbeitsplätze und Menschen ersetzen?
Copilot wurde entwickelt, um Dich zu unterstützen und repetitive Aufgaben zu verbessern und die Fehlerquote zu minimieren, anstatt menschliche Jobs zu ersetzen - daher auch der Name "Copilot" anstelle von "Autopilot". Die KI-Technologie dient als Partner oder Unterstützung für Dich, um Dir bei bestimmten Aufgaben zu helfen, anstatt die Kontrolle vollständig zu übernehmen. Es ist wichtig, die Auswirkungen von KI auf den Arbeitsmarkt genau zu überwachen und sicherzustellen, dass soziale und ethische Aspekte berücksichtigt werden, um einen verantwortungsvollen Einsatz von KI zu gewährleisten und positive Veränderungen in der Arbeitswelt zu fördern.
Können wir sie bei Office oder Copilot unterstützen?
Weitere Informationen zu Leuchter als Office-Spezialist: Hier klicken.
Sämtliche Bild- und Videoquellen: Microsoft; Text geschrieben mit Unterstützung von Chat-GPT.