Vor fast 10 Jahren starteten Mitarbeitende der Leuchter Software Engineering AG mit der Entwicklung einer neuen Software, die künftig die Prozesse der Budgetierung und der Rechnungslegung der gesamten Verwaltung des Kantons Zug unterstützen sollte. 2012 wurde dann der erste Release des sogenannten Erfassungstools veröffentlicht. Mit der Überführung der individuellen Softwarelösung in eine Standardsoftware im Jahr 2016 evaluierte man den Namen Regierungscontrolling, um der Zielgruppe einen Ausdruck zu verleihen. Heute ist man um zehn Jahre Erfahrung und einige Versionen reicher. Die Software ist bisher bei sieben Gemeinden/Städten und drei Kantonen erfolgreich in der Anwendung. Weitere öffentliche Einrichtungen haben Interesse gezeigt.
Damit ist es an der Zeit, die endgültige Positionierung der Software in neue Bahnen zu lenken und die Regierungscontrolling Software per sofort unter der Marke Docugate anzuordnen. Das Produkt wird den Namen Docugate FTR tragen.
Die Zuordnung zu Docugate passt bestens, weil auch beim Regierungscontrolling die Verwaltung von Vorlagen, die intelligente Erstellung, Bearbeitung und Verteilung von Dokumenten sowie die Datenintegration von externen Systemen im Fokus stehen.
FTR bezeichnet die Produktlinie und hebt sich von den bestehenden Begriffen Banking und Go ab. Dabei steht FTR für die Abkürzung «Financial Targets & Reports». Financial Targets ist im Englischen der angestammte Begriff für Finanzziele – Financial Reports der Begriff für Finanzberichte. So sollten sich Städte, Gemeinden und Kantone mit dem Begriff und der Leistung der Software identifizieren können.
Die Zuordnung zu Docugate hat KEINE organisatorischen Folgen. Docugate wird weiterhin durch mich und mein Team vertreten, Docugate FTR durch Angelo Conconi und sein Team. Auch für Kunden gibt es keine Veränderungen. Alle Ansprechpartner, Abläufe und Vereinbarungen bleiben unberührt.