Zur Navigation Zur Suche Zum Inhalt
Kontakt

Server Monitoring und Netzwerk Monitoring
schützen vor IT-Ausfall

Die IT ist das Herz eines Unternehmens. Kommt es zu einem Ausfall, riskieren Sie Umsatzverluste, Ihre Reputation oder sogar die Existenz. Wie bei einem Herzinfarkt gibt es auch vor einem IT-Ausfall Voranzeichen. Durch Einsatz eines Server- und Netzwerk-Monitorings wird die Verfügbarkeit, Auslastung, Funktionalität permanent Überwacht. Überschreitet eine Messung einen vordefinierten Wert, wird der Fehlzustand während der definierten Bereitschaftszeit gemeldet und innerhalb der vereinbarten Reaktionszeit bearbeitet. Zudem werden mit dem Monitoring sämtliche Messdaten archiviert um die Aufstellung von Prognosen zu ermöglichen und im Fehlerfall auf Archivdaten zugegriffen werden kann.

Beratungstermin vereinbaren
Cloud Monitoring - Cloud Services

7×24 Überwachung mit PRTG Network Monitor von Paessler

Wir empfehlen für die Überwachung Ihrer IT die Verwendung des PRTG Network Monitors der Firma Paessler AG. Dieses Produkt hat sich als hoch spezialisierte Lösung für die 7×24-h- Überwachung von Servern und Netzwerken etabliert. Sowohl KMU als auch internationale Grossunternehmen setzen auf diese Software der Firma Paessler AG mit Sitz in Deutschland. Die Leuchter IT Solutions AG ist zertifizierter Partner der Paessler AG und kann Ihnen einen umfassenden Service und Support garantieren. Neben Paessler PRTG realisieren wir den Monitoring Service auf Wunsch auch mit dem System Center Operations Manager.

Server Monitoring - IT Monitoring - Leuchter CLOUD Services

So überwachen Sie Ihre IT – als Service oder On-Premises

Wir richten Ihnen eine Monitoring Lösung nach unserem bewährten Vorgehen ein und passen es ihren Wünschen an. So können wir Ihnen das PRTG Netzwerk Monitoring als Cloud Service zur Verfügung stellen. Dazu benötigen wir lediglich einen Server in Ihrem Netzwerk auf dem die Monitoring Software installiert wird. Diese Software führt die Abfragen im Netzwerk durch und leitet die Informationen verschlüsselt an den PRTG Core Server weiter, der in der hochverfügbaren Leuchter CLOUD betrieben wird. Das Core System analysiert und archiviert die Daten und löst gegebenenfalls die entsprechende Benachrichtigung per E-Mail, SMS, Pager, etc. aus.

Referenzen

Server und Netzwerk Monitoring nutzen

Nach der Integration des Service in Ihren Server bzw. Netzwerk haben Sie die Wahl über die Art des Monitorings und wie auf einen Fehlzustand reagiert werden soll. Dabei entscheiden Sie zuerst, wer der Empfänger der Ausfall-Benachrichtigungen ist. Diese können in Ihrem Unternehmen eingehen oder an den Leuchter ServiceDesk weitergeleitet werden. Im letzteren Fall reagieren wir nach vorheriger Vereinbarung auf jeden Ausfall umgehend und in vielen Fällen bevor der End-Benutzer die Störung bemerkt. Im Rahmen des Monitoring Services kümmern wir uns um den Unterhalt des Service und erweitern diesen stetig.

Erweitertes Angebot – Monitoring & Reaktion auf Ausfälle zum Fixpreis

Im Rahmen des Leuchter IT Fix Angebotes übernehmen wir neben dem Monitoring auch die gesamte Verantwortung für den Betrieb und Support von Clients (Notebook, PC, etc.) und Servern zu einem Fixpreis.

Mehr zu unserem IT Support Angebot
it-operations-module

Gesamtüberblick CLOUD Services

In diesem Dokument finden Sie alle Informationen und Spezifikationen rund um die Leuchter CLOUD Services.

Katalog herunterladen

Persönliche Beratung

Ein Team von zahlreichen Spezialisten kümmert sich um Ihre Anfragen rund um das Thema IT-Infrastruktur oder zu Organisation, Kommunikation und Zusammenarbeit in der modernen Arbeitswelt. Hinterlassen Sie uns bitte Ihre Fragen und Nachrichten, damit ein ausgewiesener Experte in diesen Themen mit Ihnen in Kontakt treten kann.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Zum Kontaktformular
Team IT-Infrastruktur

Team IT-Infrastruktur