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Modernes Arbeiten & Digitalisierung  für KMU

 

«Modern Workplace», «Smart Work» oder «Mobile Workspace»

Leuchter IT Solutions unterstützt Unternehmen als zuverlässiger und versierter IT-Partner bei allen notwendigen Schritten um den «Digital Workplace» zu realisieren, zu implementieren und abzusichern. Dabei zählen wir auf zuverlässige Hersteller und eigene, zertifizierte Spezialisten, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Organisation, Kommunikation & Zusammenarbeit: jederzeit von überall

Bringen Sie Schwung in Ihre Arbeitswelt durch die Modernisierung Ihrer Organisations-, Kommunikations- und Kollaborationskultur mit modernen Werkzeugen aus der Cloud! Nutzen Sie die leistungsstarken und hoch verfügbaren Dienste von Microsoft Office 365 zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit einem Fokus auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen. Damit garantieren Sie bzw. Ihr Unternehmen Ihren Mitarbeitenden einen sicheren Zugriff auf umfassende Produktivitäts- und Kommunikationswerkzeuge – jederzeit, von jedem Gerät aus und von überall her, unter Einhalt Ihrer Ansprüche an Compliance und Datenschutz.

Erfahren Sie mehr zu den Funktionen von Microsoft Office 365, die Sie in Organisation, Kommunikation und Zusammenarbeit anwenden können:

Wie können wir Sie und Ihr Unternehmen unterstützen?

Als Unternehmen mit Erfahrung in der Cloud begleiten wir Sie und Ihr Unternehmen kompetent Schritt für Schritt auf dem Weg zu Ihrem individuellen, neuen, digitalen Arbeitsplatz – von der Beratung über die Konzeption bis zur Realisierung.

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Organisation

Neue Generationen und neue Technologien haben einen grossen Einfluss auf die Organisation von Unternehmen, deren Führungsmodelle, Organisationsstrukturen und die Optimierung von Arbeitsprozessen. Neben den individuellen, kulturellen Organisationsaspekten können auch verschiedene Werkzeuge Ihrem Team mobiles, flexibles und effizientes Arbeiten ermöglichen und die täglichen Herausforderungen vereinfachen:

  • Organisation von Pendenzen und Terminen
  • Ablage der Geschäftsdaten lokal oder in der Cloud
  • Visualisierung von Prozessen im QM-System
  • Bearbeitung und Verwaltung von Dokumenten oder Informationen verschiedenster Art
  • Abbilden der Unternehmensstruktur
    Arbeiten auf einer eigenen Informationsplattform (Intranet)
  • Überblick über Geschäftsbereiche dank Auswertungen wichtiger Kennzahlen (KPI) des Unternehmens

 

Unsere Lösungen

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Digitale Formulare

Ersetzen Sie Ihre Formulare in Papierform durch Online-Formulare für die Erfassung von Arbeits- und Präsenzzeiten, das Ausfüllen von Spesenabrechnungen, erstellen von Quittungen, bewilligen von Ferienanfragen, koordinieren von Absenzen, etc. Beschleunigen Sie die zugehörigen Unternehmensprozesse, die sich ebenfalls digital abbilden lassen.

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Unternehmensportal (Portalseite)

Schaffen Sie eine übersichtliche Einstiegsseite für Ihre Mitarbeitenden, worauf sie einen schnellen Zugriff auf verschiedene Produktivitätstools sowie News oder Termine erhalten. Schaffen Sie Klarheit, indem Sie den Zugriff auf verschiedene unternehmensrelevanten Applikatio-nen, Tools und Informationen über Links zur Verfügung stellen.

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Unternehmensplattform (Intranet)

Bilden Sie Ihre Unternehmensstruktur online ab, speichern Sie wichtige Infos, Dokumente oder Daten im entsprechenden Bereich Ihrer firmeneigenen Plattform (Intranet) und finden Sie diese dort schnell und intuitiv wieder. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden dadurch hinsichtlich ihrer Produktivität und Effizienz und legen Sie eine wichtige Grundlage für die Kollaboration.

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Dokumentenmanagement

Führen Sie eine zentrale Ablage von Dateien mit ihren Versionen und Lebenszyklen, definieren Sie die zugriffsberechtigten Personen und veröffentlichen Sie Dokumente und Ordner entlang Ihrer internen Prozesse.

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QMS-System

Visualisieren Sie die Prozesse Ihres Qualitäts-Managements in übersichtlicher Darstellung und lassen Sie die zugehörigen Dokumente und Informationen Adressatengerecht automatisch anzeigen.

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Business Intelligence

Behalten sie den Überblick über Ihre Geschäftsbereiche anhand automatisiert aufbereiteter Daten und Kennzahlen in entsprechenden Management-Dashboards und Berichten (Reports).

Kommunikation

Die Verknüpfung von Geschäftsstrategie und Kommunikation wird zu den wichtigsten Themen in den nächsten Jahren zählen. Gründe dafür sind die wachsende Anzahl an Kommunikationskanälen für Mitarbeitende und (potenzielle) Kund*innen, Geschwindigkeit und Volumen von Informationsflüssen, die Nutzung von Big Data sowie die öffentliche Darstellung und daraus resultierende Reputation. Es braucht also Lösungen für zahlreiche Themenfelder:

  • Austausch von Informationen zwischen Mitarbeitenden oder Abteilungen
  • Versenden von Kurzmitteilungen oder Austausch in Themenchats
  • Durchführung von Video- oder Telefonkonferenzen mit Mitarbeitenden oder externen Partnern
  • Publizieren von ansprechenden Kurzberichten im Web bzw. auf Ihrer Informationsplattform
  • Verteilung von relevanten Unternehmensinformationen (Corporate Communication) verschiedenster Art in einem sozialen Unternehmensnetzwerk

 

Unsere Lösungen

Zusammenarbeit

Das Arbeiten 4.0 und die auf dem Arbeitsmarkt angekommene Generation Y fordert Unternehmen zunehmend heraus bezüglich ihren Auffassungen von Freiheit und Selbstbestimmung – mit Auswirkungen auf die Zusammenarbeit in Teams und den Kundenkontakt. Wenn jeder an jedem Ort und zu jeder Zeit arbeiten kann, müssen Arbeitsprozesse, Datenablage und der Austausch untereinander klar geregelt sowie sicher sein. Mitarbeitende werden sich an diese Regelungen aber konsequenter halten, wenn diese möglichst einfach umsetzbar sind. Ein moderner Collaboration-Ansatz vereinfacht daher folgende Aspekte:

  • gemeinsame Bearbeitung von Projektdateien oder -dokumenten -zwischen Mitarbeitenden oder ganzen Abteilungen
  • Teilen von Dateien mit Personen ausserhalb ihres Unternehmens
  • Austauschen von Informationen
    Arbeitsprozesse zwischen mehreren Beteiligten
  • Aufbau persönlicher Beziehungen trotz Entfernung, kultureller Unterschiede oder Zeitverschiebung

 

Unsere Lösungen

Intranet als Informationsplattform im Unternehmen

Ein Intranetportal muss sowohl die Anforderungen der Mitarbeitenden sowie die des Unternehmens erfüllen. Kernelement sollte ein gut strukturierter, benutzerfreundlicher und dezentral verwaltbarer Informations- und Newskanal sein, um offen und dynamisch kommunizieren zu können. Darüberhinaus sollte das Portals für jeden Mitarbeitenden auf jedem Gerät erreichbar und dessen Nutzung auch messbar sein. Ein Benutzer- und Rollenkonzept regelt Compliance-Anforderungen aber auch Personalisierungswünsche, damit alle Mitarbeitenden nur wirklich relevante Informationen und Anwendungen in ihrem Dashboard sehen.

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Informations- und Newskanal

Die Basis eines Intranet-Portals bildet eine benutzerfreundliche, moderne und gut strukturierte Informations- und Newsfunktion.

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Immer und überall verfügbar

Das Intranet sollte von jedem Ort aus und von jedem Gerät verfügbar und nutzbar sein.

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Zusatzfunktionen für mehr Effizienz

Zugriff auf Applikationen, Feedback-Tools, Events, Single-Point-of-Entry, Suche, Datenablage, Office-Vorlagen, Menupläne, etc.

Zusatzfunktionen für mehr Effizienz

Die Basisfunktionalität des unternehmensweiten Netzwerks wird durch Zusatzfunktionen erweitert, die Ihre HR- oder Marketing-Abteilung im Unternehmens unterstützen. Darunter zählen u.a. Feedback-Tools und Umfragen, Eventmanagement-Tools für Kurse und Veranstaltungen sowie Outlookintegration für die Terminplanung.

Ein gutes Intranetportal bietet natürlich auch Schnittstellen zu anderen Geschäftsapplikationen. Damit wird es zum „Single-Point-of-Entry“ für die Mitarbeitenden, um möglichst effizient arbeiten, Inhalte leicht auffinden, direkt auf die Datenablage und Office-Vorlagen oder auch den Menüplan der Cafeteria zugreifen zu können. führt zu effektiverem Arbeiten und trägt zur Work-Life-Balance bei.
Kurzum: Durch den Einsatz eines modernen Intranets machen Mitarbeitende eine positive Technologie-Erfahrung am Arbeitsplatz, was langfristig zu mehr Motivation, Informiertheit, Engagement und Work-Life-Balance führt.

 

Intranet als Standardsoftware oder Individualentwicklung?

Um die Jahrtausendwende haben grosse Unternehmen wie Siemens und Co. frühe, eigens entwickelte Intranetportale aus dem Boden gestampft – mit einer eigenen Entwicklungsabteilung kein Problem. Für damalige KMU aus Zeit- und Budgetgründen mit zu hohen Risiken behaftet, haben sich mittlerweile sogenannte Out-of-the-Box-Lösungen bewährt. Sie sind sofort betriebsbereit, bieten umfangreiche, bewährte Funktionen und können mit wenigen, unkomplizierten Handgriffen auf das eigene CI/CD angepasst werden. Die meisten Out-of-the-Box-Intranetlösungen werden zudem stetig weiterentwickelt und den neuesten Technologien angepasst.

 

Unsere Empfehlungen – Ihre Entscheidung

Als Experten für Intranet-Lösungen beleuchten wir folgende zwei Optionen:

Persönliche Beratung

Ein Team von zahlreichen Spezialisten kümmert sich um Ihre Anfragen rund um das Thema IT-Infrastruktur oder zu Organisation, Kommunikation und Zusammenarbeit in der modernen Arbeitswelt. Hinterlassen Sie uns bitte Ihre Fragen und Nachrichten, damit ein ausgewiesener Experte in diesen Themen mit Ihnen in Kontakt treten kann.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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Team IT-Infrastruktur

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