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Präventionsarbeit und Begeisterung mit der Leuchter Tipp-Spiel-Plattform

SUVA

Die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt (kurz: Suva) ist als selbständige Unternehmung des öffentlichen Rechts der grösste Unfallversicherer in der Schweiz. Mit dem Hauptsitz in Luzern versichert die Suva ca. 2 Millionen Berufstätige gegen Unfälle & Krankheiten im beruflichen Rahmen sowie Freizeitunfälle, zu denen auch die auf dem Fussballplatz zählen. Auch Selbständigen bietet die Suva mit der Unternehmerversicherung einen sicheren Schutz gegen Unfallfolgen.

Die Suva versichert als grösster Unfallversicherer in der Schweiz Berufstätige bei der Arbeit aber auch in der Freizeit. Zur WM 2018 nutzte die Suva, im Rahmen einer grösseren Kampagne zum Thema Fussball und Sicherheit auch das Tippspiel von Leuchter um die Präventionsbotschaften an die Frau und den Mann zu bringen. Überzeugt hat das Angebot von Leuchter letztendlich durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, die gute Anpassungsfähigkeit an das vorhandene Corporate Design sowie die leicht verständliche Umsetzung des Tippspiels.

Präventionsarbeit und Begeisterung mit der Leuchter Tipp-Spiel-Plattform

Die Suva führt zur WM 2018 erstmalig ein eigenes Tippspiel mit Unterstützung von Leuchter Software Engineering durch. Wir haben Philippe Gassmann, den Bereichsleiter Kampagnen Freizeitsicherheit der Suva befragt, welche Ziele die Suva verfolgt und womit das Tippspiel von Leuchter am Ende überzeugen konnte.

Unterhaltung und Prävention als Ziel

Die Suva, der grösste Unfallversicherer der Schweiz, versichert sowohl Berufstätige bei der Arbeit als auch in der Freizeit. Mit Präventionsbotschaften möchte die Suva die Freizeitsicherheit ihrer Zielgruppe erhöhen. Das Tippspiel ist dafür ein effizientes Tool um eben nicht nur spannende Unterhaltung zu bieten, sondern gleichzeitig auch Ratschläge für unfallfreies Fussballspielen. Jedes Jahr verletzen sich nämlich rund 45’000 Menschen auf Schweizer Fussballplätzen, wodurch nicht nur Kosten von 180 Mio. Schweizer Franken entstehen, sondern natürlich auch menschliches Leid. Dies gilt es zu verhindern oder wenigstens zu reduzieren.

Das WM-Tippspiel dient als attraktive Kommunikationsplattform, unsere Präventionsbotschaften an die Zielgruppen heranzutragen.

Philippe Gassmann

Bereichsleiter Kampagnen Freizeitsicherheit
SUVA

Eine solide Basis für umfangreiche Kampagnen

Das Tippspiel ist dabei allerdings nur einer der verschiedenen Bausteine einer grösseren Kampagne zum Thema Fussball. Im Mittelpunkt steht ein Online-Tool zur Bestimmung des eigenen Verletzungsrisikos: der Fussballtest. Ausserdem gibt es zusammen mit dem Schweizerischen Fussballverband SFV ein gemeinsames Engagement für mehr Fairplay. In dessen Rahmen werden jedes Jahr die fairsten Fussballvereine mit der Fairplay-Trophy ausgezeichnet und der Gewinner darf in der folgenden Saison am Schweizer Cup teilnehmen.

Obwohl das Tippspiel ein völlig neues Element für die Suva darstellt, kam es bisher, laut Philippe Gassmann, zu keinen grösseren Herausforderungen beim Umsetzen der Kampagne. Zu den Anforderungen, die dabei erfüllt werden sollen, antwortete er: «Das Tippspiel muss einwandfrei funktionieren, da wir es über verschiedene Kommunikationskanäle bewerben. Zudem sollten die Teilnehmer die Suva als Schweizer Unfallversicherer wiedererkennen und unsere Präventionsbotschaften wahrnehmen. Letztlich soll das Tippspiel auch die Teilnehmenden dazu motivieren, den Fussballtest der Suva auszufüllen.»

Qualität, die überzeugt (hat)

Überzeugt hat das Tippspiel von Leuchter am Ende, laut Philippe Gassmann, vor allem durch das Preis-Leistungs-Verhältnis: «Das Tippspiel ist attraktiv, verständlich und einfach. Zudem haben wir die Möglichkeit, das Tippspiel gemäss unserem eigenen Firmenauftritt umzusetzen.»

Persönliche Beratung

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Markus Estermann

Markus Estermann
Solution Architect & Partner