Spam Referrals verfälschen Google Analytics Auswertungen
Ich habe vor Kurzem eine Webanalyse für einen Kunden durchgeführt und wunderte mich, dass über „Referrals“ mehr Traffic...
Das Erstellen einer Website ist heute relativ schnell getan. Doch verabschieden Sie sich von dem Gedanken, dass Ihre Website irgendwann einmal fertig sein wird. Die regelmässige Überwachung und stetige Optimierung in Bezug auf neue Anforderungen ist unerlässlich. Die Web Analyse ist hierbei ein unverzichtbares Element.
Keine Website ist perfekt. Es gibt laufend neue Trends und Technologien. Gleichzeitig verändern sich die Bedürfnisse der Besucher bzw. das Besucherverhalten. Und das Angebot oder die Dienstleistungen des Website-Betreibers passen sich ebenfalls an. Zudem gilt es, den Besucher und potentiellen Kunden zu verstehen, was er auf der Website finden will und wie er sich verhält. Nur mit diesen Kenntnissen ist es möglich, die Inhalte und Bestellprozesse darauf abzustimmen.
Die Web Analyse hilft also, den Besucher und sein Verhalten besser zu verstehen. Mit Tools wie Google Analytics erhält man Antworten auf Fragen wie
Leuchter ist eine Partner Agentur von Google. Unsere Experten sind zertifziert und bilden sich ständig weiter. Dadurch können wir Sie optimal beraten, wenn es um die richtige Online Strategie und den Einsatz von AdWords geht. Weitere Informationen dazu gibt es direkt bei Google mit einem Klick auf unser Partner-Badge:
Um die praktisch unendlichen statistischen Daten zu strukturieren und einordnen zu können, orientieren wir uns bei der Web Analyse am ABC von Google Analytics:
Eine Analyse der Besucherherkunft zeigt, woher die potenziellen Kunden kommen. Dies ermöglicht eine Intensivierung der Aktivitäten auf entsprechenden Online-Marketing Kanälen, um von dort noch mehr Besucher anzuwerben. Man kann auch erkennen, welche Quellen Besucher mit Kaufabsicht anlocken oder welche Besucher sich nur informieren wollen. Zudem ist zu erkennen, welche Besucher bestimmte Inhalte bevorzugen oder wie viele Klicks von Social Media Plattformen via Smartphone erfolgen.
Ein weiterer Punkt der Web Analyse ist es, die richtigen Erkenntnisse aus dem Besucherverhalten, z.B. welche Seiten besucht wurden und wie lange die Besuchszeit jeweils dauerte, zu ziehen. Möglich ist auch, eine Rangliste der meistgelesenen Blog-Beiträge zu erstellen um zu erkennen, welche Themen am meisten interessieren. Entsprechend können die Inhalte ausgerichtet und ausgebaut oder reduziert werden. Gut performende Unterseiten mit offenbar interessanten Angeboten könnten beispielsweise prominenter auf der Startseite verlinkt werden. Schlecht besuchte Unterseiten sollten optimiert werden, z.B. mit besseren Texten, Bildern oder Grafiken.
Die meisten Websites verfolgen das Ziel, Abschlüsse zu generieren. Das können Produktverkäufe oder Kontaktanfragen (Leads) sein. Um zukünftige Conversions zu steigern, sollten Sie überwachen woher die Besucher mit Abschlüssen gekommen sind. Denn vielleicht bewegen sich an dieser Ursprungsquelle des Besuchs auch noch andere potentielle Kunden. Diese sollten gezielt und verstärkt beworben werden, um auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen und sie auf die Website zu lenken.
Unsere Experten unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Website oder Webshop. Sie können wählen zwischen einem einmaligen Website-Check, bei dem wir Ihnen die wichtigsten Optimierungspotenziale aufzeigen. Oder wir begleiten Sie langfristig, identifizieren die Schwachstellen Ihrer Website und überprüfen auch die umgesetzten Massnahmen auf deren Erfolg. Ein monatliches Reporting zeigt Ihnen die Entwicklung Ihrer Website.
Ich habe vor Kurzem eine Webanalyse für einen Kunden durchgeführt und wunderte mich, dass über „Referrals“ mehr Traffic...
Sabine Haidan ist diplomierte Betriebswirtin (BA) in der Fachrichtung Marketing, seit 2015 Online Marketing Managerin und seit 2016 in diversen Disziplinen Hubspot-Zertifiziert. Sie verfolgt die Vision Marketing und Technologie zu vereinen, wobei Inbound Marketing eine zentrale Rolle einnimmt. Bitte wenden Sie sich in allen Fragen rund um Web Analyse, Web Entwicklung und Web Marketing vertrauensvoll an sie. Sabine ist zudem regelmässige Autorin unserer Beiträge auf blog.leuchterag.ch und lädt Sie herzlich ein, sich mit ihr zu den beschriebenen Themen auszutauschen.
Sabine Haidan
Inbound Marketing Specialist
Telefon: 041 244 22 00
E-Mail: sabine@frenz.ch