Zur Navigation Zur Suche Zum Inhalt
Kontakt

Gemeinsam für starken Frauen-Eishockey!

Jolanda Bachmann
Eishockey Frauen_1

EVZ Frauen: Förderung des Frauen-Eishockeys als Ziel

2023 neu gegründetes Frauenteam des EVZ, welches direkt in der NLB einstieg. Bis 2007 führte der Club bereits ein Frauen-Team.

Der EVZ hat sich zum Ziel gesetzt, mit einer nachhaltigen Strategie die Förderung von Mädchen im Eishockey zu intensivieren und das Fraueneishockey in der Schweiz als Leistungssport zu etablieren. In der Saison 2023 startete das Frauenteam nicht nur in der zweithöchsten Liga an der Meisterschaft, sondern in Zug wird auch eine spezielle Hockeyschule für Mädchen ins Leben gerufen, um den jüngsten Talenten eine gezielte Ausbildung zu bieten.

EVZ Frauen-Team – Ein Beispiel für Chancengleichheit.

Es ist geplant, neben dem Frauenteam und der Hockeyschule stetig neue Mädchenteams in verschiedenen Altersklassen zu gründen. Es wird betont, dass Eishockey endlich neu gedacht werden muss: Es handelt sich nicht um einen Männersport, sondern um einen Sport, der sowohl von Mädchen als auch von Jungen, von Frauen und Männern gespielt wird. Das „Women & Girls Programm“ verfolgt das Ziel, Mädchen und Frauen im Eishockey gleichberechtigt zu fördern,

In den letzten Jahren hat das Interesse am Frauensport insgesamt zugenommen, was sich auch im Eishockey widerspiegelt. In der Schweiz wurden in den letzten fünf Jahren 35 % mehr Spielerinnen lizenziert. Während viele talentierte Spielerinnen in der Vergangenheit in andere Ligen wechselten, wo Fraueneishockey einen höheren Stellenwert hatte, soll sich dies künftig ändern: Diese Talente sollen in der Schweiz bleiben oder zurückkehren. Lara Stalder, eine der besten Schweizer Spielerinnen, macht diesen Schritt und setzte in der letzten Saison beim schwedischen Spitzenklub Brynäs IF einen neuen Rekord mit 89 Punkten – die meisten Tore und Assists – und wurde als Stürmerin des Jahres ausgezeichnet und ist nun teil des EVZ Frauen Teams.

Leuchter IT Solutions fördert das EVZ Frauen-Team.

Der Plan des EVZ schafft neue Möglichkeiten für junge Spielerinnen, von denen das gesamte Schweizer Eishockey profitieren soll, wie Head Coach Daniela Diaz mitteilte. Grosse Freude war die Rückkehr von Lara Stalder, welche als bedeutende Botschaft angesehen wird, und ihre Mitgliedschaft im Team wird als bedeutender Anlass zur Freude und als Grund zum Stolz angesehen.

Das klare Ziel des ambitionierten Programms besteht darin, bis zur Saison 2029/30 Mädchenteams auf allen Ebenen zu etablieren und mit dem Frauenteam den ersten Meistertitel in der Schweiz zu gewinnen.

Eishockey Frauen_2

Und Leuchter IT Solutions hat sich zum Ziel gesetzt genau dies als Partner zu unterstützen.

https://www.evz.ch/business/sponsoren-womens-team/

In der ersten Saison nach seiner Gründung hat das Frauenteam des EV Zug alle Meisterschaftsspiele mit zweistelligen Ergebnissen gewonnen, den Meistertitel errungen, den Aufstieg in die Post-Finance Women's League geschafft und sich für den Cupfinal qualifiziert.

Die Qualifikation 2023/24 beendeten die von Daniela Diaz gecoachten Zentralschweizerinnen mit 18 Siegen aus 18 Spielen und einem Torverhältnis von 317:7

Von aussen war eine grosse Genugtuung spürbar, die gesetzten Ziele erreicht zu haben, insbesondere da solche Erfolge im Sport oft nicht planbar sind. Aus einer externen Perspektive betrachtet standen die ausgezeichneten Bedingungen, die durch das gut aufgestellte Team geschaffen wurden, hinter dem Gesamtergebnis, das nicht als überraschend, sondern als sehr erfreulich angesehen wurde, insbesondere wenn man bedenkt, wie schnell das gesamte Projekt ins Leben gerufen wurde.

Die Ambitionen der EVZ-Frauen sind aus externer Sicht deutlich erkennbar. Es herrscht grosse Vorfreude auf die erste Saison in der PostFinance Women’s League. In der SWHL-B, der Debütsaison, haben die Spielerinnen und das gesamte Team dank der hervorragenden Rahmenbedingungen in Zug bedeutende Fortschritte erzielt und ein starkes Team geformt, das auch in der höchsten Liga um den Meistertitel konkurrieren kann, so die Aussage von Head Coach Daniela Diaz. Auch ist der Start 2024 in die Women’s League mehr als gelungen. Leuchter IT Solutions wünscht viel Erfolg. 

Der EVZ begeistert nicht nur die Region Zug mit erstklassigem Eishockey. Spannende Meisterschaftsspiele, zahlreiche Tore und mitreissende Szenen garantieren Unterhaltung und Action. Leuchter IT Solutions ist seit 2021 offizieller Sponsor des EVZ Männerteams und unterstützt seit 2024 auch das neue EVZ Frauenteam. Wir sind stolz auf alle Spielerinnen und Spieler des EVZ und unterstützen den Verein jede Saison mit grossem Engagement und tollen Aktionen. GO ZUG!

Sponsoring EVZ 

EVZ_Blogbeitrag_Frauen