Vor einiger Zeit hat Microsoft Office eine neue Standard-Schrift erhalten. Sie heisst Aptos und wird Schritt-für-Schritt die bisherige Calibri in Office ablösen. Mehr dazu in unserem Blogpost: Neue Schrift neue Farben in Office. Ein Kunde hat uns nun berichtet, dass er die neue Schrift gar nicht überall nutzen kann bzw. nicht verfügbar ist, obwohl sie in Word, Excel, PowerPoint und Co. angezeigt wird. Ich bin dem auf den Grund gegangen: Lese hier warum das so ist und wie du es ändern kannst.
Was es gibt eine neue Schriftart in Office?
Ja, das neue Office-Design ist auf dem Weg und wird bald für alle Office-Benutzer verfügbar sein. Bei uns hat das neue Office-Design bereits einzug gehalten. Dieses neue Aussehen hat eine neue Typschriftart namens "Aptos".
Und jetzt willst Du die überall nutzen?
Ja, mir gefällt die neue Schriftart dermassen gut, dass ich sie auch in anderen Programmen wie Signgate, Gimp oder Photoshop nutzen will.
Wo ist der Haken?
Das Problem ist, dass es eine sogenannten Cloud-Schriftart ist und nur im aktuellen Benutzerkontext installiert ist. Schriftarten in Programmen werden jedoch oft vom Systemkontext gezogen. Das heisst nun, dass ich die Schriftart "Aptos" nicht einfach so nutzen kann.
Wie gehts trotzdem?
Mit folgendem Trick klappts halt doch:
- Explorer öffnen
- Navigieren nach "%LOCALAPPDATA%\Microsoft\FontCache\4\CloudFonts\Aptos"
- Alle Dateien markieren
- Rechtsklick, Weitere Optionen
- Für alle Benutzer installieren
Quelle von Bild und Text: https://insider.microsoft365.com/en-us/blog/office-has-a-new-default-theme